Schloss Störmthal

© Foto: Thomas Braun, Essen | Leipzig



Schloss Störmthal - Das Barockschloss am Störmthaler See!

Im Jahr 1693 begann Statz Friedrich von Fullen, der als kurfürstlich sächsischer Kriegsrat eine einflussreiche Position am Dresdner Hof bekleidete, mit dem Bau des Schlosses, das er mit einem weitläufigen Park umgeben ließ. Dazu gehörten auch ein Tiergehege und sieben Fischteiche.

Vom Park samt Tiergehege und Fischteichen ist nicht mehr viel zu sehen, die sind wohl der Sportanlage gewichen, die sich mittlerweile vor dem Schloss befindet. Das aktuelle Umfeld ist nicht sehr "schlosswürdig", aber daran wird sich im Laufe der Zeit wohl noch etwas ändern.

Seit der Sanierung wird Schloss Störmthal mit den Außenbereichen für Hochzeiten und sonstige Feierlichkeiten sowie Veranstaltungen und Ausstellungen jeglicher Art genutzt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Schloss: www.barockschloss-störmthal.de

Quellen: Wikipedia, Webseite Schloss Störmthal


Galerie Schloss Störmthal

  • 210102 0001p
  • 210102 0007p
  • 210102 0017p
  • 210102 0009p
  • 210102 0019p
  • 210102 0008p

Hinweis:
Die Fotos in der Galerie oben sind aus dem Jahr 2021. Die Liegenschaft kann sich zwischenzeitlich natürlich verändert haben.


Hier finden Sie Schloss Störmthal

 


© Fotos zu diesem Beitrag: Thomas Braun, Zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung

 

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Alle Fotos auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Andere habe ich ganz gezielt besucht, um Fotos zu machen. Für einige der gezeigten Objekte habe ich auch Verkehrswertgutachten erstellt.
Ich freue mich auch über jeden Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar.

Footer Logo

Heute: 32   Gestern: 110 Woche 509 Monat 1190   Gesamt: 39795