21.02.20 Kräuterlesung auf Burg Mildenstein


Die Kraft der Frühlingskräuter – entgiften mithilfe der Wiesenkräuter

Bis ins frühe Mittelalter hinein verwendeten die Kräuterfrauen meist Heilmittel aus dem Pflanzenreich die in unmittelbarer Nähe Ihrer Haustür wuchsen. Das Heilkraut dörrte mit dem Küchenkraut im Rauchfang der Küche. Viele der Heilpflanzen wurden im Altertum in Wein eingelegt und als Medizin eingenommen. Andere wurden als Tee oder Badezusatz verarbeitet. Andere wurden zerkleinert/zerstoßen und direkt auf wunde Hautstellen gelegt oder eingerieben. Weitere Zubereitungen waren Salben, Öle oder Tinkturen aus Heilpflanzen.

Die nahende Frühlingszeit ist Wildkräuterzeit. Gerade jene Pflanzen, die uns jetzt bei der Entgiftung unterstützen können, lassen sich ohne großes Suchen einsammeln. Ein wundervolles Geschenk der Natur, dazu noch frisch und gesund. Unsere Kräuterfrau Koreen Vetter aus Nossen verrät Ihnen bei dieser Lesung so manches Natur-Geheimnis.

Termin: 21.02.2020
Uhrzeit: 18.00-20.00 Uhr
Ort: Fürstenstube Burg Mildenstein
Eintritt: 12,00 €, 10,00 € ermäßigt

Wir bitten herzlich um eine Voranmeldung unter Tel. 034321-62560 oder per E- Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!! Weitere Informationen finden Sie jederzeit unter www.burgmildenstein.de.


Verantwortlich für den Inhalt dieser Veranstaltungsempfehlung

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen
gemeinnützige GmbH Burg Mildenstein
Burglehn 6
04703 Leisnig


© Foto: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH

 

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Alle Fotos auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Andere habe ich ganz gezielt besucht, um Fotos zu machen. Für einige der gezeigten Objekte habe ich auch Verkehrswertgutachten erstellt.
Ich freue mich auch über jeden Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar.

Footer Logo

Heute: 100   Gestern: 112 Woche 570 Monat 2921   Gesamt: 35705